piątek, 20 stycznia 2017

Fwd: Trump-Day ist da - worauf Sie achten sollten

HOT!

---------- Forwarded message ----------
From: SPIEGEL ONLINE - DIE LAGE <morning-briefing@newsletter1.spiegel.de>
Date: 2017-01-20 5:43 GMT+01:00
Subject: Trump-Day ist da - worauf Sie achten sollten
To: pascal.alter@gmail.com



szmtag

Anzeige
Die Lage am Freitag
Liebe Leserin, lieber Leser,
nach einem brutalen und dramatischen Wahlkampf, nach unzähligen Tweets, Interviews und Beschimpfungen ist es soweit, das Unvorstellbare passiert: Donald J. Trump wird heute als 45. Präsident der USA vereidigt. Gut 900.000 Menschen werden zu dem Spektakel in Washington erwartet, darunter viele Trump-Fans, aber auch Gegen-Demonstranten. Nach der Vereidigungszeremonie am Kapitol werden Trump, sein neuer Vize-Präsident Mike Pence und ihre Frauen in einer großen Parade zum Weißen Haus ziehen. SPIEGEL ONLINE zeigt das Ereignis ab 17 Uhr (deutscher Zeit) im Livestream, wir berichten zugleich im Newsblog und ordnen anschließend alles ausführlich in Analysen und Kommentaren ein.
DPA
Der politischste Moment
Ohne Zweifel ist Trumps Antrittsrede der wichtigste Teil der Zeremonie. Trump hat angeblich seit Wochen selbst an dem Text gefeilt. Er werde darauf abzielen, das Land zu vereinen, kündigte Trump an. Das wäre schön. Nach seinen jähzornigen Attacken gegen Bürgerrechtler, kritische Journalisten und politische Gegner muss bezweifelt werden, dass es ihm mit diesem Vorhaben wirklich ernst ist. Andererseits ist leider auch richtig, was Trumps Lieblingsprediger Franklin Graham sagt: "Trump hat das Land nicht gespalten. Dieses Land ist schon seit Langem gespalten."
Getty Images
Der unheimlichste Moment
Trump wird heute an einem geheimen Ort (vermutlich das Gästehaus der Regierung) kurz vor seiner Amtseinführung das Briefing zur Funktionsweise des Atom-Koffers erhalten. Dieser sogenannte Football wird ihm künftig auf Reisen und Terminen von einem Offizier hinterhergetragen. Mit Hilfe der in dem Köfferchen enthaltenen Codes kann er ohne weitere Autorisierung durch den Kongress einen Atomschlag anordnen. Eine gruselige Vorstellung. Immerhin: Trump selbst hat im Wahlkampf mehrfach betont, er wäre der Letzte, der Nuklearwaffen einsetzen würde. Ob er sein Wort hält? Wäre nett.
Die jüngsten Meldungen aus der Nacht
DPA
Gewinner des Tages...
... sind alle Optimisten. Denken wir positiv. Ich gehöre offen gestanden nicht zu den Leuten, die meinen, alles wird schon gut. Es wird sicher nicht gut. Aber es wird vielleicht auch nicht nur schlecht. Hoffentlich. Um es mit Barack Obama zu sagen: "The only thing that is the end of the world is the end of the world."
Ich wünsche Ihnen einen schönen Freitag,
Ihr Roland Nelles
TOP GELESEN
1
Wechsel im Weißen Haus: Trumps Abschussliste
2
Holocaust-Rede: Höcke, der unfreiwillige Flüchtlingshelfer
3
US-Newsblog: Last call: Merkel
4
Honecker und Strauß: Die Legende vom listigen Franz Josef
5
Björn Höcke in Dresden: Schauen Sie diese Rede
Weitere Artikel finden Sie auf SPIEGEL ONLINE
Titelbild
Sie möchten den neuen SPIEGEL lesen?
E-Mail gesendet an: pascal.alter@gmail.com
Diese kostenlosen Newsletter bietet SPIEGEL ONLINE an.
(....)

Kontakt: newsletter@spiegel.de
Laden Sie hier die Apps von SPIEGEL ONLINE für
Android, iOS oder Windows Phone
© 2017 SPIEGELnet GmbH

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz